Search

Translate

Montag, 6. Mai 2013

ZOOM Gelsenkirchen

Endlich haben mein Freund und ich es geschafft, den Zoobesuch einzulösen, den er mir zum Geburtstag geschenkt hat. Das Wetter war wundervoll und wir sind mit dem Zug nach Gelsenkirchen gefahren.
Die ZOOM Erlebniswelt ist grob nach Kontinenten aufgeteilt, Alaska, Afrika und Asien, wobei der letzte noch recht neu ist. Als wir da waren, wurde auch noch munter am Tigergehege gewerkelt. Ich mag die Aufteilung sehr gerne, außerdem sind die Gehege, die Spielplätze usw. ebenfalls immer an den Kontinenten orientiert. Außerdem versucht man größtenteils auf Zäune im klassischen Sinne zu verzichten, sodass man das Gefühl hat, ganz nah dran zu sein. Ich weiß, Zoos sind ein kontroverses Thema, ich finde, dass sie, solange der Arterhalt in freier Wildbahn leider immer noch nicht sonderlich (gut) funktioniert, legitim sind.
Der Zoo war trotz Familientag (was wir erst im Nachhinein erfahren haben) erstaunlich und angenehm leer. Der Großteil der Zoobesucher ist ja doch eher etwas, wie soll man es schmeichelhaft ausdrücken, dämlich und respektlos. Was mir auch schon während meiner Praktika für Vollidioten untergekommen sind, das glaubt einem keiner, teilweise war das besser als jede Sitcom. Bei so viel Dummheit weiß man manchmal nicht, ob man lachen oder weinen soll. So sind wir zumindest größtenteils von lärmenden Kevins und Jacquelines, die gegen die Scheiben bollern ("Geopard, mach was!") und Eltern, die entweder froh sind, dass ihre Kinder ausnahmsweise mal nicht sie, sondern wen anders nerven oder die ganz stolz sind, weil ihr Kind ja die Welt entdeckt, verschont geblieben. Aufgrund des recht warmen Wetters haben die meisten Tiere das einzig sinnvolle getan: Mittagsschlaf. Passend zum Frühling gibt es auch etliche, knuddelige Jungtiere.
Wir waren insgesamt 5 Stunden in der Anlage unterwegs. Wir haben jeweils (als Auszubildender und Studentin) 13€ bezahlt.



Kodiakbären

Antonia, eine kleinwüchsige Eisbärendame. Sie wiegt "nur" 130kg und ist 70cm hoch (ein "normaler" Eisbär schafft bis zu 800kg und kann aufgerichtet 3m groß sein). Sie bewohnt ihr Gehege alleine, da sie den anderen Eisbären unterlegen ist, in freier Wildbahn wäre sie wohl nie so alt geworden (mittlerweile dürfte sie 22 Jahre alt sein). Daher zeigen Tiere bspw. auch nicht, wenn sie Schmerzen haben, Survival of the Fittest und so. Da Eisbären aber eh Einzelgänger sind, ist diese Lösung nicht ganz so tragisch.

Kanadische Fischotter

Waschbär

Grant-Zebras

Rothschildgiraffe

Erdmännchen auf Wachposten.

Serval


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen