Search

Translate

Samstag, 19. Oktober 2013

Elefanten-Torte

Mein Freund hat letztens erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen. Da er sich eine Torte wünschte, die nach dem Geräusch benannt ist, die ein gewisser sprechender Elefant von sich gibt, entschloss ich mich, mich einmal selbst daran zu versuchen. Immerhin sind diese Torten einfach winzig und extrem teuer.
Nach einigem Suchen stieß ich auf die Zusammensetzung der Torte.
Zuerst wird ein Boden aus Mürbeteig gebacken. Auf den Mürbeteigboden wird dann dünn Aprikosenmarmelade aufgespritzt. Darauf legt der Konditor einen Schokobiskuitboden, den er vorher gebacken hat. Aus steif geschlagener Sahne, Schokolade und Kakao hat er eine Schokoladen-Sahne gemacht. Die spritzt der Konditor gleichmäßig auf den Schokoladenboden.
Damit die Torte schön dick wird, legt er einen zweiten Biskuitboden darauf. Aus einer großen Tülle kommt ein dicker Klacks Erdbeersahne. Die Erdbeersahne besteht aus frischen pürierten Erdbeeren und natürlich Sahne. Mit einer Streichpalette, das ist ein flaches breites Messer ohne Spitze, streicht der Konditor die Torte rundherum mit der leckeren Erdbeersahne ein.
Damit ist meine Lieblingstorte aber noch nicht fertig. Es fehlen noch die Tupfer aus Vanillesahne und die bunten Streusel! Jetzt sieht die Torte erst so richtig zum Anbeißen aus!  Quelle: 
http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/32968-benjamin-bluemchen-toeroe-torte.html
Die Rezepte dafür habe ich mir dann mit Chefkoch zusammengesucht.
 Mürbeteigboden
200 g
Mehl
1 EL
Backpulver
70 g
Zucker
75 g
Butter
2 große
Eigelb
1 EL
Milch, evtl. 2 EL
Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig herstellen, also alles miteinander verkneten.
Den Teig in eine gefettete 26cm oder 28cm große Springform geben.
15 Min. bei 200° Grad backen, dann die Temperatur auf 180° Grad herunterschalten. Den Kuchen weitere 45 Min. zu Ende backen. 15-20 Min im ausgeschalten Ofen (bei offener Tür) stehen lassen.
Mit einem Messer vorsichtig vom Springformrand lösen und den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

 Schokobiskuitboden
180 g
Zucker
180 g
Mehl
60 g
Speisestärke (Mondamin)
20 g
Kakaopulver, echtes
1 Pkt.
Backpulver
1 Pkt.
Vanillezucker
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Die Springform entweder mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel auslegen oder aber so, wie ich es mache, mit Backpapier auslegen. Zucker und Eier schaumig rühren (mindestens 20 Minuten), damit es eine glänzende, kompakte Masse gibt. Das Mehl, Mondamin, Kakaopulver und Backpulver mischen und unter die Eier/Zuckermasse heben. Bei 160 Grad, mittlere Schiene, für etwas 40 Minuten backen. Der Biskuit ist fertig, wenn er auf Fingerdruck nicht mehr knistert. 

 Schokoladensahne 
200 g
500 g
Schlagsahne
Die Schokolade fein reiben.
Die Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen. Über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag die Sahne wie gewohnt aufschlagen. 

Erdbeersahne 
3 Becher
Joghurt (Erdbeere)
250 ml
Sahne
1 Pck.
Sahnesteif
1/2 EL
Marmelade
Die Sahne mit Sahnesteif und etwas Zucker schlagen. Mit dem Joghurt vermischen. Erdbeermarmelade unterrühren.

 Vanillesahne 
500 g
Sahne
2 Pck.
Sahnesteif
Vanilleschote(n), das Mark davon
Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillemark steif schlagen.

Ich habe zuerst die verschiedenen Sahnesorten hergestellt und dann im Kühlschrank verfrachtet. Den Mürbeteig habe ich nicht ganz so lange backen lassen, da es sich bei dem Rezept ursprünglich um einen größeren Kuchen gehandelt hat.




Was soll ich sagen? Er war mächtig, aber unfassbar köstlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen