Search

Translate

Samstag, 5. April 2014

Disney Filmcomics

Letztens habe ich mir die Disney-Filmcomics-Box bestellt (über den buch_und_medien_handel via Amazon, für 23€). Diese Reihe ist 2012 erschienen und irgendwie an mir vorbeigangen bzw. erinnere ich mich dunkel an Werbung dafür.
Der Schuber ist an einigen Stellen leider etwas eingedrückt, aber gut, was will man bei dünner Pappe schon erwarten. Quer über den Schuber verläuft eine Filmrolle mit Abbildungen der zehn Comics, die enthalten sind (Schneewittchen, Bambi, Cinderella, Susi und Strolch ,101 Dalmatiner, Das Dschungelbuch, Arielle, die Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest, Aladdin und Der König der Löwen).
Und überall prangt natürlich ein riesiges "Bild am Sonntag"-Logo (mit das einzige Manko, wobei es teilweise auch ein wenig schwer ist,die Bücher aus dem Schuber zu bekommen). Die Comics haben diese typischen Kinderbuchhardcover, was leider ein wenig über den Inhalt hinweg täuscht. Allerdings finde ich es ganz gut, dass die Comics eben nicht einfach nur so ein dünnes Heftchen sind. Die Comics haben so zwischen 46 und 48 Seiten, nur Susi und Strolch fällt mir nur 44 Seiten ein wenig raus. Der Buchrücken (die alle unterschiedlich farblich gekennzeichnet sind) zeigt neben dem Titel auch immer einen der Protagonisten.
Auf der Rückseite findet sich, ebenfalls in Bildern, eine Zusammenfassung der Geschichte, wobei diese manchmal wirklich sehr knapp ausfallen und dadurch ein falsches Bild zeichnen (bei König der Löwen gibt es keinerlei Erwähnung von Scars Intrige auf dem Klappentext, sondern es wirkt so, als wenn Simba viel Spaß hat, groß und König wird). Aber gut, da ich davon ausgehe, dass diese Comics eher was für Kenner und vor allem Liebhaber der Filme sind, kann man darüber wohl hinwegsehen. Großartig ist es, dass die Texte wirklich teilweise 1:1 denen der Tonspur entsprechen (großer Kritikpunkt: es wurde die lieblose, neue Variante von Arielle gewählt). Die Zeichnungen fallen sehr unterschiedlich aus, einige fangen den Charme der Filme sehr gut ein, andere sind sehr skizzenartig, während andere wiederum eher an ältere US-Comics erinnern. Leider finden sich keine Angaben zu den Zeichnern. Die Box bietet insgesamt einen netten Überblick über Disneys Werk. Jeder Film hat auf jeden Fall seine Berechtigung in der Box, sei es der erste abendfüllende Zeichentrickfilm, Walt Disneys letzter Film oder die erfolgreichsten Zeichentrickfilme. Mir würden aber einfach so viele Filme einfallen, die definitiv auch noch einen Platz verdient hätten. Etwas schade finde ich es auch, dass der aktuellste Film von 1994 stammt, da auch danach definitiv noch sehr gute Filme gemacht wurden. Aber gut, es ist ja auch nur eine Auswahl.









Alles in allem finde ich die Bücher sehr hochwertig und denke, jeder Disney-Fan wird seine Freude daran haben. Auch der aktuelle Preis (49,99€ für die Box oder 7,99€ für einen Titel hätte ich wohl nicht gezahlt) ist völlig in Ordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen